Das war 2018

2018 war ein gutes Jahr. Viele meiner geplanten Projekte  konnte ich umsetzen. Doch beginnen wir der Reihenfolge nach.

Ich hatte mir vorgenommen für die "Hackl's Wohnzimmer - Konzerte" einen Sponsor zu finden, damit ich den eingeladenen musikalischen Gästen zumindest eine kleine "Fixgage" zusagen kann. Die erste Veranstaltung dieser Reihe fand im Februar statt. Mein Gast war Klaus Trabitsch. Klaus, den ich zuvor nur von der Bühne kannte war ein äusserst angenehmer Gesprächspartner. Sein feinfühliges Gitarrenspiel und sein breitgefächertes Repertoire und seine humorvolle Art Geschichten zu erzählen haben uns einen unterhaltsamen Abend beschert. Besonders beeindruckt hat mich die Geschichte von Klaus Unfall und seinem anschließenden Genesungsprozess. Gesponsert wurde dieses Konzert von "Fashion-Store" Martina Krislaty. Das nächste "Wohnzimmer - Konzert" gab's im Mai. Als Gast hatte mir der Weinviertler Musikkabarettist Jimmy Schlager zugesagt. Seinen treuen Weggefährten und Keyboarder Chris Heller im Gepäck erzählte Jimmy drei Stunden lang Geschichten und Schmankerl aus seinem Leben und dem Alltagsleben im Weinviertel. Auch seine sehr witzigen Songs aber auch Balladen mit durchaus ernsterem Inhalt unterhielten das anwesende Publikum. An diesem Abend, gesponsert von "Musikhaus Prosound" - Martin Hladik blieb kein Auge trocken. Das letzte der drei "Wohnzimmer" fand im Oktober statt. Eigentlich war als Gast Heli Deinboek eingeladen. Aber als mir Heli aus beruflichen Gründen kurzfristig absagte sprangen ganz spontan die "Weinviertler Fiatamusi" ein. Nachdem sich die 4 Musiker im ersten Set vorgestellt hatten versuchten wir im 2. Abschnitt einen breiten musikalischen Bogen von Frank Sinatra über Village People bis zu Rainhard Fendrich zu spannen. Ich glaube es ist uns ganz gut gelungen. Im März 2019 gibt's eine Wiederholung in Staatz. Dort werden wir auch Songs von mir spielen. "Nuasch goes Brass". Dieser Abend wurde unterstützt von Walter Schindler. Hei Deinboek wird voraussichtlich im Mai zu Gast in Hackl's Wohnzimmer sein. Im Februar startet die Veranstaltungsreihe mit Stefan Gössinger (Bernd - Die Band). Siehe dazu auch unter den Terminen nach.

Am Faschingsdienstag spielten wir die Premiere von OST 3 - der (Ost) Österreichischen Songwriterconnection. Harald Pomper, Roman "Wüdhoiz" Kostrouch und ich schlossen uns zusammen, um gemeinsame Auftritte zu geben. Nach unserer Premiere im Cafe Carina spielten wir noch in Stockerau und bei der "Offenen Bühne Burgenland". Momentan ist es ein wenig still um OST 3 geworden da Harald viel Kabarett Auftritte hat und Roman sich um seine Solokariere kümmern möchte. 

Viele Termine dieses Jahr bestritt ich "Allan-Ich". Ich konnte mit dem "Piano Bierbeisl" in Krems auch eine neue Location dazu gewinnen. Das Publikum dort liebt Austropop das ist unser gemeinsamer Nenner.

Am 19. Jänner werde ich das nächste Mal im Piano auftreten.

Meine Übersetzungen von Bruce Springsteen Songs spielte ich bei Christian Becker im "Gemischten Satz". Für nächstes Jahr möchte ich dieses Programm öfters spielen nach dem Motto "Hackl on Broadway".

Da meine Bandkollegen aufgrund anderer musikalischer Projekte keine Zeit hatten spielte ich mit Tom Hornek und Markus Niedermeyer im Trio "Austropop & Eigenes". Das Kulturreferat der Markgemeinde Bisamberg lud uns ein diesen Sommerabend zu gestalten. Das zahlreich erschienene Publikum sang begeistert mit bei Hits wie "Macho Macho" oder "Zwickt's mi".

Beim Grabner Musikfest war ich auch wieder zu Gast diesmal im Lamahof in Obergrabern. 

Mit Wolfgang Greil (Gasthof Greil in Leitzersdorf) konnten wir einen neuen Partner für die diesjährige Fanwanderung gewinnen. Ca. 40 Personen von jung bis alt wanderten an diesem Herbsttag von Leitzersdorf zum Michelberg und wieder zurück. Nach einer kräftigen Stärkung spielte ich mit "Familienaufstellung" ein Konzert. Wie letztes Jahr ein super Ereignis - die nächste Fanwanderung (2019) kommt bestimmt.

Für das diesjährige "Hackl singt..." Konzert im Veggie Bräu hatte ich mir ein schwieriges Thema ausgesucht. Wollte ich doch Lieder unserer deutschen Nachbarn - also von Grönemeyer bis Klaus Lage - wiedergeben. Georg Ihm, der mich viele Jahre am Keyboard begleitet hatte, musste aus terminlichen Gründen absagen. So überlegte ich schon den Abend abzusagen als letzte Möglichkeit fiel mir Christian Frank ein. Ich glaubte eigentlich nicht wirklich daran, dass Christian Zeit hat, ist er doch ein sehr gefragter Musiker und Arrangeur. Aber unverhofft kommt oft und er hatte Zeit. Christian war schon einmal Gast im "Wohnzimmer" und wir hatten eine sehr "leiwande" Session im Veggie gemeinsam gespielt. Im Sommer ist er musikalischer Leiter des Amstettener Musicalsommers. Er spielte schon mit Größen wie Konstantin Wecker, Marianne Mendt, Alexander Göbel  oder Rainhard Fendrich. An diesem Abend im November spielte er mit mir Deutschpop im Veggie. Dieser Abend war eines meiner persönlichen Highlights der "Hackl singt..." Abende bisher. Neben Christian Frank waren noch Veggie- Chefin Christa Böhm, Uwe Schwarzl und mein Bruder Günther Hackl mit dabei. Ich könnte mir vorstellen diesen Abend noch einmal in anderer Location zu wiederholen. Mal sehen vielleicht ergibt sich was. Im November 2019 gibt's jedenfalls wieder "Hackl singt...".

Beim Benefiz Punschstand vom Verein Moritz spielte ich 2018 mit meinem Bruder. Die Woche zuvor spielte ich "allan-Ich" beim ASKÖ Punschstand.

Natürlich war ich auch 2018 wieder bei zahlreichen Privatfeiern (Geburtstagen, Grillparties, Firmenjubiläen, Hochzeiten, Taufen etc.) engagiert. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0