OST3 - Die (ost-)österreichische Songwriterconnection

Unter dem Titel OST3 haben sich drei (ost-) österreichische Liedermacher zusammengetan um gemeinsam Auftritte zu bestreiten.

 

Harald Pomper ist Kabarettist und Songwriter. Obwohl Musik und die Auseinandersetzung mit Gesellschaft und Politik immer schon wichtige Elemente in seinem Leben waren, absolvierte er in jungen Jahren im Südburgenland eine Doppellehre als Werkzeugmacher und Schlosser. Nach den Gesellenprüfungen ging er nach Wien, um neben seiner Arbeit via Abendschule die Matura nachzuholen.

Nach dem Abschluss begann er ein Studium in Wien und Hamburg und wechselte ins journalistische Fach (u.a. Austria Presse Agentur, Niederösterreichische Nachrichten, Chill.cc <http://Chill.cc> ).

Nach Abschluss des Studiums 2010 wagte er den vollen Schritt in die künstlerische Selbstständigkeit und übersiedelte für vier Jahre nach Berlin.

Harald Pomper ist regelmäßig auf diversen Bühnen in Deutschland und Österreich zu sehen (u.a. Kulisse Wien, OHO Oberwart, Kulturhaus Spandau, etc.) und hat in den letzten Jahren vier Musikalben und mehrere Bühnenprogramme veröffentlicht. Außerdem ist der Gründer und Organisator der "Offenen Bühne Burgenland“

 

Wuidhoiz ist Stimme und Gitarre von Roman Kostrouch. Die zumeist solo dargebotenen Stücke handeln von Freude, Trauer, Liebe, Einsamkeit…. dem Leben eben. Die letzte CD ist als DoppelCD erschienen und alle Covers wurden von Roman eigehändig gemalt. Produziert wurde die Scheibe von niemand geringerem als Walter Soyka, seineszeichen Akkordeonist bei Ernst Molden ua. . Ja Wuidhoiz hat auch ein Privatleben doch das ist ein sehr gut gehütetes Geheimnis. 

 

Markus Hackl, veröffentlichte 1995 gemeinsam mit seiner Band die Debut-CD "Hoates Gschäft" und war im selben Jahr mit dem Titel "S'Wossa" auf einer Benefiz CD für das Wiener Integrationshaus neben Austropop-Größen wie Georg Danzer, Wolfgang Ambros und Willi Resetarits vertreten. 1 9 9 6 gewann Markus Hackl den Niederösterreichischen (Umwelt-) Song Wettbewerb mit dem Titel: „Es is a scheenes Land“. Daran anschließend zog Hackl für einige Jahre ins benachbarte Deutschland, wo er regelmäßig Konzerte spielte und gelegentlich auch als Straßenmusiker unterwegs war. Nach seiner Rückkehr nach Österreich spielte er gemeinsam mit den heimischen Bluesgrößen Hermann Posch und Harry Pieron (aka Mario Adretti bei Kurt Ostbahn´s Chefpartie). Seit 2010 tritt Markus Hackl regelmäßig mit verschiedenen Formationen auf. Egal, ob „Allanich“, mit Band, im Duo ua. mit Ulli Bäer oder in der „Familienaufstellung“ einer speziellen Akustik-Formation, der Sänger und Vollblutmusiker hat für jede Auftrittsmöglichkeit ein passendes Format parat.

 

Gemeinsam haben die drei „Liedermacher“ schon einige Termine vor allem im Osten unseres Landes fixiert. Ihr Debut als OST3 geben Hackl, Pomper, Wuidhoiz übrigens am 13. Februar ab 21:00 Uhr im Cafe Carina in Wien. 

Weitere Termine findet man auf den diversen Homepätschen bzw Social Media Seiten der Akteure.

 

Hier gibts ein Promo Video von OST 3 - der (Ost-)Österreichischen Songwriter Connection https://www.youtube.com/watch?v=L2spRFIco4Y&feature=youtu.be

Kommentar schreiben

Kommentare: 0