Die Band

Foto: Johannes Ehn
Foto: Johannes Ehn

In den letzten Jahren habe ich einen Großteil meiner Auftritte "Allanich" bestritten.  Spätestens mit der CD "Nuasch" haben sich aber meine musikalischen Mitstreiter  - sprich Band - herauskristallisiert. Ich möchte Euch die Mitglieder der Hackl Band einmal vorstellen.

 Mit dem Schlagzeuger, Klaus Zalud, verbindet mich eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit. 1997 besuchte ich ein Seminar, das Klaus veranstaltet hat. Wir kamen damals ins Gespräch und so entwickelte sich unsere Kooperation. Zuerst als Duo und in weiterer Folge in diversen Band Formationen (z.B. mit Hermann Posch und Harry Pieron (aka "Mario Adretti). Die Rhythmusmaschine aus dem Mostviertel sorgt auch bei unzähligen anderen Formationen wie "Sunrise 16" oder Karl Ratzer für das nötige Taktgefühl. Klaus war es auch, der mir seinen Sohn Beni als Bassist empfahl.

Beni Zalud der Multiinstrumentalist (Gitarre, Bass, Schlagzeug) stiess 2012 zu uns und spielte Bass auf der CD. Auch Beni zupft bei vielen andern Bands die tiefen Saiten.

Gitarrist, Jimi Dolezal, wurde erst nach der CD Präsentation fixer Bestandteil der Band. Die Gitarrenparts auf der CD wurden ja von Produzent, Tom Zalud, eingespielt. Der konzentriert sich aber nun mehr auf die Arbeit als Tontechniker und Produzent. Jimi spielte auf der CD nur die Slide Gitarre. Nun ist er aber bei Live Gigs immer dabei - d.h. wenn er Zeit hat denn Jimi spielt bei vielen Bands Gitarre und ist gut gebucht.

Last but not least spielt Georg Ihm die Keyboards. Mit Georg spiele ich  oft auch im Duo und bei den "Hackl singt... " - Auftritten. Es war daher ein logischer Schritt ihm auch im Bandprojekt mit ins Boot zu holen. Auf der CD ist Georg in völlig anderer Funktion vertreten. Er war für das Art Design des CD - Covers verantwortlich. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Georg auch ein Meister des Harmoniegesanges ist und sich für viele "Chorarrangements" verantwortlich zeichnet.

Die Auftritte mit Band sind zwar eher selten, da eine Fünf-Mann-Band natürlich mehr Platz benötigt und auch mehr Gage kostet als ein Trio oder Duo. Für 2017 ist bislang ein Auftritt am 8. September in Langenzersdorf angedacht.

Fotos Johannes Ehn


Kommentar schreiben

Kommentare: 0